Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Zur Vereinfachung und Beschleunigung des Bestellprozesses haben wir diesen Online-Shop eingerichtet. Sie können nun, wie Sie es von anderen Onlineshops gewohnt sind, Ihre gewünschten Produkte auswählen und bestellen. Eine Bestellung per Email ist nicht vorgesehen.
Wir, die Firma TERRANGER Products GmbH, sind Entwickler und Hersteller der Produkte. Den Einbau der Produkte in Kundenfahrzeuge bieten wir nicht an. Für den Einbau wenden Sie sich bitte an einen unserer Montagepartner oder fragen die Werkstatt Ihres Vertrauens, ob sie den Einbau übernimmt.
Bitte fragen Sie den Umbau Ihres Fahrzeugs bei einem unserer Montagepartner an. Der Montagepartner bei uns vor Ort ist die Firma TERRANGER Service GmbH. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.terranger-service.de. Weitere Montagepartner finden sie in der Auflistung unter "Support" --> "Partner". Dort finden sie auch eine interaktive Karte mit dem Standorten aller Partnerbetriebe
Zu jedem Produkt finden Sie auf der Detailseite eine ausführliche Montageanleitung zum Download. Dort ist der Einbau Schritt für Schritt erklärt. Da es sich um Fahrzeugteile handelt, darf die Montage jedoch nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden.
Um besser auf Ihre Wünsche und die veränderten Anforderungen des Marktes eingehen zu können, haben sich die Gründer der Firma TERRANGER GmbH dazu entschieden, ab Januar 2023 die Geschäftsfelder [Produktentwicklung und Vertrieb] und [Fahrzeugumbau] zu trennen und dazu zwei eigenständige Firmen zu betreiben.
Wir, die Firma TERRANGER Products, legen den Fokus auf die Produktentwicklung und den Vertrieb unserer Produkte über diesen Webshop.
Die Firma TERRANGER Service übernimmt das Umbaugeschäft bei uns vor Ort und konzentriert sich damit auf die Aufrüstung Ihres Vans zu einem Offroad-Reisefahrzeug.
Alle TERRANGER-Produkte werden von uns entwickelt und bei ausgewählten Fachfirmen in der Region in Kleinserien gefertigt. Anschließend prüfen und komplettieren wir die Produkte bei uns im Haus.
Fragen zu Heckträger und Gasfedern
Auf dem Heckträger "light" kann ein Haltemodul und max. zwei Fahrräder transportiert werden. Mit einem aufgebauten Modul (z.B. Alubox oder Ersatzrad) kann der Heckträger nicht mehr oder nur noch eingeschränkt als Fahrradträger verwendet werden, da die Haltearme zum Befestigen des Fahrrads mit dem Ersatzrad kollidieren. Wenn Sie kein Ersatzrad montiert haben, ist der Träger jedoch weiterhin als Fahrradträger nutzbar.
Der Heckträger "modular" ist für bis zu drei Haltemodule gleichzeitig und maximal vier Fahrräder ausgelegt. Die maximale Zuladung beträgt inkl. der Haltemodule 50 kg.
Durch die veränderten Anlenkpunkte unserer Haltesätze verändern sich die Hebelverhältnisse so, dass sich die Belastung auf die Scharniere der Heckklappe verringert. Die maximale Ausschubkraft unserer Gasfeder begrenzen wir auf 1500 Newton, damit die Belastung auf die Scharniere nicht höher ist als im Originalzustand mit den stärksten von VW erhältlichen Gasfedern.
Durch die geänderten Anlenkpunkte unserer Haltesätze können die Werte der Ausschubkraft wie folgt mit den Werten der originalen Gasfedern verglichen werden:
Die Obere Aufnahme unseres Systems hat beim T5 zwei Anlenkpunkte für die Gasfeder:
- Punkt A (näher am Scharnier): Die Resultierende Kraft zum Heben ist um 35% größer
- Punkt B (weiter entfernt vom Scharnier): Die Resultierende Kraft zum Heben ist um 50% größer als beim originalen System.
Beispiel: Eine originale Gasfedern mit 1200 N entspricht einer TERRANGER Gasfeder am Punkt A von 900 N und am Punkt B von 800 N. Umgekehrt müsste eine TERRANGER Gasfeder am Punkt B mit 1500 N durch eine originale Gasfedern mit 2250 N ersetzt werden. Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, welchen Vorteil das System bringt.
Achtung: Bauen Sie niemals Gasfedern mit einer Ausschubkraft größer als 1270 Newton an den originalen Anlenkpunkten der Heckklappe ein. Dies würde die Klappe oder Teile davon beschädigen und eine hohe Verletzungsgefahr bedeuten!
Wir begrenzen die maximale Ausschubkraft unserer Gasfeder in Kombination mit unserem verstärkten Haltesatz bewusst auf 1500 Newton. So ist die Belastung auf die Scharniere der Heckklappe nicht höher als im Originalzustand mit den stärksten von VW erhältlichen Gasfedern.
Durch die geänderten Anlenkpunkte unserer Haltesätze können die Werte der Ausschubkraft wie folgt mit den Werten der originalen Gasfedern verglichen werden:
Die Resultierende Kraft zum Heben ist um 50% größer als beim originalen System.
Beispiel: Eine originale Gasfedern mit 1200 N entspricht einer TERRANGER Gasfeder von 800 N. Umgekehrt müsste eine TERRANGER Gasfeder mit 1500 N durch eine originale Gasfedern mit 2250 N ersetzt werden. Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, welchen Vorteil das System bringt.
Achtung: Bauen Sie niemals Gasfedern mit einer Ausschubkraft größer als 1270 N an den originalen Anlenkpunkten der Heckklappe ein. Dies würde die Klappe oder Teile davon beschädigen und eine hohe Verletzungsgefahr bedeuten!
Wir begrenzen die maximale Ausschubkraft unserer Gasfeder in Kombination mit unserem verstärkten Haltesatz bewusst auf 1500 Newton. So ist die Belastung auf die Scharniere der Heckklappe nicht höher als im Originalzustand mit den stärksten von VW erhältlichen Gasfedern.
Zusatzscheinwerfer
Fernscheinwerfer: Maximal vier Fernscheinwerfer sind erlaubt. Jedes Kraftfahrzeug ist serienmäßig bereits mit zwei Fernscheinwerfern ausgerüstet. Zusätzlich dürfen also zwei weitere Fernscheinwerfer am Fahrzeug betrieben werden. Mögliche Anbauorte sind an der Fahrzeugfront oder auf dem Fahrzeugdach. Die Referenzzahl des Fernscheinwerfers liefert eine Aussage über die maximale Beleuchtungsstärke des Systems. Welche Referenzzahl die Scheinwerfer haben, ist auf dem Abdeckglas oder am Gehäuse zu sehen. Die gängigsten Werte sind 12.5, 17.5 und 37.5. Ihre Summe darf den Wert von 100 von allen Fernlichtern, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, nicht überschreiten.
Nebelscheinwerfer: Darüber hinaus sind pro Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer zugelassen, die paarweise und nicht höher als die Abblendlichtscheinwerfer (mindestens aber in 250 Millimeter Höhe vom Fahrbahnboden ausgemessen) angebracht sein dürfen.
Welche Referenzzahl die Scheinwerfer haben, ist auf dem Abdeckglas oder am Gehäuse eingeprägt. Die gängigsten Werte sind 12.5, 17.5 und 37.5.
Bei den Scheinwerfer-Sätzen für die Frontgrills sind fertige Kabelsätze mit Anschlüssen, Schmelzsicherung, 12V-Relais und Schalter dabei. Um den elektrischen Anschluss herzustellen sind vier Anschlüsse erforderlich:
- +12V (Batterie): Die Spannungsversorgung wird über einen Ringkabelschuhe an der Starterbatterie angeschlossen. Die Zuleitung (rot) ist durch eine Schmelz-Sicherung gegen Überlast abgesichert
- Masse (Ground): Die Masseleitung (schwarz) wird über einen Ringkabelschuh an einem geeigneten Massepunkt angeschlossen.
- Signal:
- Fahrzeuge mit Halogen- oder Xenonscheinwerfern*: Die Steuerspannung zum Schalten des Relais wird bei Halogen- und bei Xenon-Scheinwerfern von der Spannungsversorgung der Fernscheinwerfer abgenommen. Dazu wird das Kabel aufgetrennt und mit einem Lötverbinder mit der Steuerleitung (lila) verbunden. Der Lötverbinder ist im Lieferumfang enthalten.
- Fahrzeuge mit LED-Hauptscheinwerfern: Kann kein 12V-Fernlichtsignal abgenommen werden, muss das Signal vom CAN-Bus abgegriffen werden. Dazu benötigen Sie zusätzlich ein CAN-Bus-Interface.
- Scheinwerfer: Die Scheinwerfer selbst sind fertig verkabelt und werden durch wasserdichte Steckverbinder mit dem Kabelsatz verbunden.
Die Installation sollte durch eine Werkstatt mit Fachwissen im Bereich Fahrzeugelektrik durchgeführt werden.
* Beim VW T5 und T6 kann immer die 12V-Steuerspannung des Fernscheinwerfers abgenommen werden, auch wenn das Fahrzeug über Xenon-Scheinwerfer verfügt. Beim T6.1 ist das nur bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern möglich. Bei Fahrzeugen mit LED-Hauptscheinwerfern muss das CAN-Bus-Interface verwendet werden.